Traditionell eröffnet der Vorjahressieger die aktuelle Show. So auch 2016, wenn die Dauborner Band Usinger als einer von zwei Special Guests mit ihrem Gig No Label 2016 eindrucksvoll einläuten.

„Jonas, Leonard und Nico USINGER wohnen in der hessischen Pampa, genauer gesagt in ihrem Proberaum, der praktischerweise in ihrem Wohnhaus ist.

Dort wird seit zehn Jahren täglich geprobt, komponiert, getextet und gefetet.

Instrumente aller Art lagen schon immer in allen Ecken verstreut im Haus und der gitarrenverrückte Vater hat beizeiten bei den Jungs den Rock injiziert.

Nico, als Ältester, fing mit sechs Jahren an Klavier zu spielen. Schön mit der Klassik von Bach bis Mozart und zurück. Dann mit acht Jahren endlich die Gitarre.

Leo hatte am Tasteninstrument weniger Vergnügen, aber dafür gibt`s ja noch Schlagzeuge und ab da gab`s kein Halten mehr.

Somit gab es einen Gitarristen und einen Drummer.

Jonas` Schicksal war besiegelt und der Bass wurde sein Instrument. Gleichzeitig, da noch kein Sänger in der Nähe war, wurde ihm auch dieser Part übertragen. That`s it!

Nach den ersten selbst gemachten Songs kamen die ersten Gigs.

Und welcher elfjährige Junge kann von sich behaupten schon mit seinen Brüdern als Vorband von den DONOTS und Luxuslärm vor zweitausend Leuten gespielt zu haben?!

Wichtig für USINGER ist der Spaß an der Sache und natürlich haben sie tierisch Bock darauf, dass noch ganz viel mit der Band passiert! Es kann losgehen!“